Hochzeitsfotografie, Immobilienfotos, Drohnenfotos

Foodfotografie Rügen

Fischfotografie Matjes

Abwechslungsreich und lecker – so ist unser arbeiten – hier mal Foodfotografie auf Rügen für einen Online-Shop. Ein kleiner Bericht vom Tagesjob vom Rügener Fotograf Mirko Boy.

Fischer Kuse

Viele Gäste und Einheimische kennen und genießen gern den frischgeräucherten Fisch bei Fischer Kuse am Fischerstrand in Binz. Das hölzerne Fischerboot was regelmäßig zu den Fischreusen rausfährt ist ein beliebtes Fotomotiv, wenn es am Strand liegt. Einige unserer Paarshootings fanden dort schon am Boot statt, auch Hochzeitspaare haben wir dort fotografiert. Jetzt im Januar in der Winterruhe wird nochmal der Räucherofen an der Fischerstube angeheizt, extra für uns.

Fotoshooting in der Fischerstube

Wo sonst leckeres aus dem Meer serviert wird, bauten wir uns auf. Zum Glück war es ein freundlicher Tag, es lag sogar Schnee, so dass wir noch ein wenig mehr Helligkeit im Innenraum abbekamen. Im Vorfeld haben wir bereits den Kundenwunsch mit der Aussage und Dekoration des Fisches abgesprochen. Eine gute Stunde brauchten wir jedoch, bis wir 2 Sets perfekt hatten. Zum einem die Draufsicht auf den Fisch und auf der anderen Seite im 45 Grad Winkel den Blick auf Leckeres auf dem Teller.

Drei Kategorien gab es zum Fotografieren: sauer-eingelegte Fischspezialitäten und Salate, frisch geräucherten Fisch und als Drittes den Frischfisch. Am ersten Tisch haben wir den Fisch von oben reduziert fotografiert, mit wenig Dekoration. Danach ging es mit dem gleichen Fisch weiter am anderen Setup mit mehr drumherum, mehr in Richtung servierfertig bzw. bereit für die Pfanne. Es war alles dabei Matjes, Fischsalat, Fischerlocken, Makrele, Lachs, grüner Aal, Räucheraal und vieles leckeres mehr. 5 Stunden dauerte es dann doch bis der ganze Fisch abfotografiert war.

Fotovorschau

Um auch wirklich auf dem richtigen Weg zur sein, haben wir Familie Kuse auch direkt auf dem Monitor vom Laptop mitschauen lassen. Sie hatten immer wieder ein Auge auf die „Rohbilder“. Wichtig, da nur die Fachkraft auch wirklich die beste Seite vom Fisch kennt. So konnten wir noch einiges ausprobieren und manchmal auch korrigieren.

Abschluss

Als langsam die Sonne unterging war unser Tageswerk erstmal getan. Nicht ohne abends vom leckeren Lachs ein saftiges Stück in der Pfanne schmoren zu lassen, mit viel buntem Gemüse – ein Gedicht. Etwa 2 Tage wird die Bearbeitung der Fotos dann dauern, bis dann dieses Projekt der Foodfotografie abgeschlossen werden kann.

Fischplatte mit Räucherfisch, Foodfotografie Mirko Boy