Hochzeitsfotografie, Immobilienfotos, Drohnenfotos
Knüppelbuchen Semper Wald Lietzow

Herbstwanderung Insel Rügen mit Fotos

Eine Wanderung durch den Herbstwald ist immer etwas Besonderes, vor allem wenn die Sonne dabei lacht und besonders schöne Fotos bietet. Für November war die Temperatur sehr angenehm mild an diesem Sonntag, so dass man ohne Handschuhe raus konnte.

Start- und Zielpunkt war ein großer Parkplatz in Lietzow. Von hier ging es am späten Vormittag erst ein kleines Stück am Strand des Großen Jasmunder Boddens ins nördliche Waldgebiet. Der Bereich nennt sich Semper und geht dann in den Borchtitzer Wald über. Auf recht breiten Wegen, voll mit raschelndem Laub ging es eigentlich kreuz und quer durch das Gebiet. Dabei hatten wir einen Rucksack mit Snacks und Kaffee, eine Landkarte falls der Weg uns abhanden kommt und unser Handy keine Empfang hat, sowie eine Fototasche mit 2 Kameras, Objektiven und der kleine Drohne.

Ruine Wasserturm

Zuerst steuerten wir die Ruine des Wasserturmes an. Es geht ein Stückchen leicht bergauf und dabei erkennt man zwischen den nur noch wenig beblätterten Bäumen oberhalb dieses gut erhaltene Bauwerk. Was beim Herankommen wie eine kleine Variante des Rapunzelturmes wirkt. Fotografisch ganz toll und erlebenswert. Nicht auf direktem Wege, sondern einfach den vielen Routen und Querungen folgend, fanden wir immer wieder interessantes. Wie einen besonders geraden Weg, der ein wenig an einen Hohlweg erinnert. Die Sonnenstrahlen ließen stellenweise die Blätter erstrahlen. Ganz im Gegensatz zu einem düsteren und menschenleeren Wald. Immer wieder begegneten uns Rüganer und Stralsunder, auch unterwegs in der Natur.

 

Knüppelbuchen

Faszinierend fanden wir dann eine andere besondere Baumgruppe, die Knüppelbuchen. Mehrere Bäume, deren Baumstämme und Äste sich wie Schlangen in alle Richtungen winden und verdrehten. Blätter waren leider nicht mehr viele dran, wahrscheinlich sind diese im Sommer wie ein Dach über diesen fast mystischen Ort gespannt.

Spontan ging es weiter irgendwie Richtung Steilküste am Jasmunder Bodden. Auf einem umgefallenen Baumstamm gab es unsere mitgebrachte Brotzeit, lecker. Dazu ein dampfendes Käffchen aus der Thermoskanne, super.

Rückweg

Der Weg oberhalb der Küste ging leider nicht direkt bis nach Lietzow zurück, am Haus Semper gibt es eine Einfriedung, so dass wir einen Bogen wieder in den Wald machen mussten. Weiter ging es vorbei an einem kleinen Teich auf dem die goldigen Herbstblätter schwammen. Traumhafte Spiegelungen auf dieser ganz ruhigen Oberfläche. Von da an war es nicht mehr weit bis nach Lietzow zurück. Rucksack war leichter, Kamerachips voller – also erfolgreich und es hat viel Spaß gemacht, das Wichtigste immer dabei. Eine Vielzahl an Fotos sind auf der Wanderung durch den Herbstwald auf der Insel Rügen entstanden, ein Festhalten dieser besonderen Farbstimmung.